Bundesparteitag 2011

Berichterstattungen von einem Bundesparteitag der SPD gibt es genug, gerade dann, wenn der Bundesvorstand gewählt werden soll. Fast alle Medien sind mit eigenen Vertretern vor Ort und Berichten über die Ereignisse. Aber was passiert abseits des Rednerpults? Was denken Delegierte, die nicht im Rampenlicht stehen, über die Themen des Parteitages? Und wie sieht ein Neuling so einen Bundesparteitag? Der vorwärts hat den Jusos Wetter (Ruhr) angeboten, Antworten auf genau diese Fragen zu dokumentieren. 16 von uns brechen am 3. Dezember nach Berlin auf. Zwei Teams befragen die Delegierten, aber auch andere Menschen zu den Themen des Tages. Ein anderes Team besteht komplett aus Leuten, die zum ersten Mal auf einem Bundesparteitag sind. Sie erzählen von ihren Erwartungen und Eindrücken. Die Arbeit wird per Film festgehalten und zeitnah online gestellt. Die Filme sind bewusst kurz gehalten, um einen kompakten Überblick zu geben.